Melchtal - Storeggpass

Bei der gemütlichen Gruppengröße von 5 Personen, fiel die Entscheidung bei dieser Tour auf die gemeinsame Anreise mit dem Auto. Treffpunkt war um 7:15 am Bahnhof Zofingen, von wo aus Hans die Gruppe mit dem Auto abholte. Während der langsam aufgehenden Sonne fuhren wir Richtung Parkplatz Stöckalp und insbesondere die Gäste von Extern konnten, als wir die Ranftkapelle auf der rechten Seite im Tal sahen, etwas über den Schweizer Schutzpatron Niklaus von Flüe lernen, der eine wichtige Rolle bei der Prägung der Schweizer Werte spielte. Auf dem Parkplatz angekommen, zeichnete sich bereits perfektes Wetter ab, und oben bei Melchsee Frutt, hatten wir angenehme Temperaturen leicht unter 0, strahlenden Sonnenschein und einen klaren blauen Himmel. Nahe der Piste legten wir die Schneeschuhe an, führten die Überprüfung der Sicherheitsausrüstung durch und begonnen die Wanderung.
Auf der Wanderung bot sich eine atemberaubende Landschaft. Auf der linken Seite konnten wir den Berggrat bewundern und auf der rechten Seite sehr weit in das Panorama schneebedeckter Landschaft gucken. Auf der Route trafen wir auf ein paar andere Schneeschuhgruppen, sowie viele Skitourengeher, wobei vor allem Letztere einen beneidenswerten Rückweg demonstrierten.
Die Erschöpfung auf den letzten Metern und nötige Konzentration bei leicht vereisten Stellen auf der Strecke wurde um die Mittagszeit mit einem einmaligen Ausblick vom Rotsandnollen aus belohnt. Besonderes Highlight für einige von uns war der Blick runter auf den Salistock, der im Dezember 2022 Ziel einer früheren Schneeschuhtour gewesen ist. Nach einer kurzen Verschnaufpause traten wir den Rückweg an. Beim Aufstieg wurde bereits die Krux als eine kleine Ecke mit leicht vereister Platte identifziert, bei der wir während des Abstiegs besonders vorsichtig vorgingen. Einige Höhenmeter später machten wir Rast und bekamen von Hans als besonderes Highlight frischen Kaffee in der Espressomaschine gekocht, der uns mit der nötigen Energie für den Rest des Rückweges versorgte. Das Wetter blieb unveränderlich gut, wir sahen Bergglühen und die perfekte Ausleuchtung und das Schattenspiel auf den Schneedünen brachte viele Gelegenheiten für beeindruckende Naturfotografien.
Auch die Tierwelt kam auf dieser Schneeschuhtour wieder nicht zu kurz: Um die Felsen fanden wir Tierbauten und im Schnee konnten wir viele Spuren entdecken, die mit provisorischem Skalenindikator professionell für die spätere Identifizierung dokumentiert wurden.
Zum (je nach kulturellem Hintergrund) späten Nachmittag oder frühen Abend erreichten wir nach gemessenen 16km Wanderung wieder Melchsee Frutt. Auch auf die letzten paar Meter ließen wir es uns trotz Panorama-Aufzugs nicht nehmen noch ein paar Schritte zu Fuß zu bewältigten. Schließlich entschieden wir uns - auch wegen bei der langen Schlange an der Gondelstation Melchsee Frutt - die Tour direkt auf der Frutt mit alkoholfreiem Moscht und verschiedenen Kaffee Variationen im Kaffee Tutti Frutt ausklingen zu lassen. Die Rückfahrt verlief entspannt, einzige Herausforderung (für die Berichtschreiber) stellte am Ende das Treppenhaus der Wohnung dar. Bericht: Dorothee und Philipp

PS: Weil der Weg von Melchtal bis zum Storeggpass praktisch schneefrei war, verlegten wir unsere Tour kurzfristig auf die deutlich höher gelegene Melchsee-Frutt.