Eigenthal-Rägeflüeli-Schwarzenberg

Wir waren nur zu dritt und so entschieden sich Valentin, Iris und ich, mit dem Auto ins Eigenthal zu fahren. Um ca. 9 Uhr liefen wir beim Parkplatz Lindenstübli los. Der Himmel war noch stark bewölkt, aber dafür waren auch weniger Leute als sonst unterwegs. Schon bald ging es von der Strasse rechts weg durch den Wald in Richtung Rossbode und Schofberg. Das Gelände war wegen dem anhaltenden Regen der letzten Woche noch etwas feucht und man musste aufpassen, dass der Schuh nicht im Sumpf verschwand.

Bei der Gumm-Hütte legten wir eine verdiente Pause ein, bevor wir die letzten Meter aufs Rägeflueli in Angriff nahmen. Das Wetter gab sich etwas mehr Mühe und es waren auch mehr Wanderer unterwegs. Oben angekommen war der Pilatus zwar immer noch in den Wolken, aber wir konnten den tollen Ausblick aufs Mittelland geniessen. Nach einer Weile kam der Nebel wieder vom Tal hoch und wir marschierten weiter zum Studberg, wo wir ziemlich genau um den Mittag ankamen. Der Studberg war mit 1600m der krönende Gipfel unserer Tour und somit war er der ideale Ort für einen kleinen Zmittag.

Von hier hat man die Möglichkeit, via den Ochs eine kleine Extrarunde zu machen oder direkt zur Alp 'Hinder Mülimoos' abzusteigen. Da die Aussicht wegen dem aufgezogenen Nebel momentan nicht besonders war, entschlossen wir uns für den Abstieg. Über recht abenteuerliche Holzstufen ging es hinunter zur Alp, wo der Senn bereits mit ein paar Kafi Lutz auf uns wartete.

Mittlerweile war der Nebel endgültig weg und wir konnten die Sonne geniessen. Trotzdem mussten wir irgendwann weiter Richtung Schwarzenberg. Unten angekommen konnten wir noch gemütlich das wohlverdiente Bier trinken, bevor wir das Postauto zurück ins Eigenthal nahmen. Danach fuhren wir gemütlich zurück und waren um 16 Uhr wieder in Zofingen.

Danke Valentin für die abwechslungsreiche und schöne Wanderung! Tourenbericht und Fotos: Marcel Lattmann