Alter Tomliweg / Tomlishorn

Acht SAC'ler trafen sich am Montag, 08.07.2024 um 7.30 Uhr bei bestem Wetter auf dem Parkplatz beim Bahnhof Zofingen. Von dort fuhren wir in 2 Autos ins Eigental (Fuchsbüel). Zu Fuss ging, über Chraigütsch nach Ober-Lauelen. Wunderschöner Wald, unterbrochen durch sumpfige Wiesen. Auch der Weg war immer wieder sumpfig und rutschig, zudem waren auch Wolken aufgezogen, die die Sicht leicht einschränkte.

In Ober-Lauelen verabschiedete sich Werni, seine neue Hüfte machte sich, nach der Wanderung über den Arvigrat vom Samstag, nun bemerkbar. Er will nichts riskieren auf dem zu erwartenden schmalen und teilweise ausgesetzten Weg. So trennte er sich von uns und ging weiter Richtung Fräkmüntegg. Wir hingegen setzten unseren Aufstieg auf dem alten Tomlisweg fort, der immer steiler wurde. Durch Wiesen und Geröll ging es immer weiter hinauf. Leider stieg auch der Nebel mit uns auf, sodass die Aussicht auf das Mittelland uns teilweise verwehrt blieb.
Kurz vor dem Pt 1999 im Westgrat zeigte uns Edi noch eine amüsante Stelle. Ein Freiluft Klo mitten im Nirgendwo. Wer hat hier eine Wette verloren oder vielleicht lebt hier ein kleiner Witzbold.

Nach einer kurzen Pause galt es ernst: der Weg führte über ein ausgesetztes Felsband und bot sogar einige leichte Kletterstellen, allerdings mit einem Stahlseil gesichert. Die meisten bevorzugten den Klettergurt mit dem Klettersteigset für den kurzen Aufstieg, wegen dem Nebel konnte man nur erahnen wie ausgesetzt die kurze Kletterstelle war.

Nach diesem Abschnitt erreichten wir bald den Gipfel des Tomlishorn. Auf einem guten (und sehr frequentierten) Weg querten wir nach Pilatus Kulm und fuhren mit der Seilbahn nach Fräkmüntegg. Nach der kurzen Pause, bei herrlichem beinahe wolkenlosen Himmel wanderten wir zurück zum Startpunkt. Vielen Dank an Edi, der diese Bergwanderung so gut geleitet hat. Bericht: Urs Steinmann