Tourenbericht der JO/KiBe-Tourenwoche

Samstag

Um 6h30 sind wir in Zofingen losgefahren. Mit Bahn und Bus kamen wir auf dem Grimsel Hospiz an. Danach wanderten wir in die Lauteraarhütte, wo wir das 125 Jahre Jubiläum feierten. Zum Abendessen gab es Couscous mit einer Fleischsauce.

Sonntag

Am nächsten Tag wanderten und kletterten wir auf das Kühtrifthorn. Nach langer Kletterei erreichten wir den Gipfel. Alle gingen wieder runter, nur das Seil wollte nicht hinunter. Der Abstieg wurde durch Schneefelder erleichtert. Das Nachtessen war auch sehr lecker.

JO: Nach dem erfolgreichen Jubiläumsabend und einer abwechslungsreichen Nacht, brachen wir in Richtung Hiendertelltijoch auf. Mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Grat angekommen, ging es in kreativer Routenführung in Richtung Ostgipfel. Nach einer reichlich langen Gipfelrast und der sehr lehrreichen Gipfelkunde ging es weiter über den sehr ausgesetzten Verbindungsgrat zum Westgipfel des Hienderstocks. Nach kurzem Abseilen ging es weiter mit wunderbaren Parallelschwüngen zurück zur Hütte.

Montag

Eigentlich wollten wir heute ins Aarbiwak, jedoch hinderte uns die Wettervorhersage an unserem Vorhaben. Also genossen wir den Tag im Klettergarten und beim Bauen von Steinmännern im Whirlpool neben unserem Hotel (Hütte).

JO: Auch diese Nacht herrschte reichlich Betrieb im „Scheisshaus“. Um 5h30 schrie der Hahn. Nachdem ihm per Knopfdruck der Hals umgedreht wurde, standen wir auf. Erste Seillänge, eine wunderschöne Kletterei im besten Fels. Danach folgte eine imposante Gratkletterei mit diversen Felsräumungen. Später erreichten wir das Kühtrifthorn. Beim Abstieg begegneten wir dem zurückgelassenen Seil der KiBe-ler. Weiter unten konnten es René und Matthias nicht unterlassen, ins Wasser zu springen.

Dienstag (Renés Geburtstag)

Trotz René begann es beim Abstieg entlang des Grimselsees zu regnen. Danach gingen wir die Ausstellung des Kraftwerks bestaunen. Weil wir nicht so viel gelaufen waren, durchquerten wir noch die Aareschlucht. In Meiringen fanden wir Simons Herberge.