Tourenbericht Skitour vom 27.01.08

Bisistal / Ob.Träsmeren


Die in den Club-Nachrichten ausgeschriebene Tour sollte auf den Pilatus führen.

Aus Mangel an Schneeüberfluss konnte diese Tour nicht durchgeführt werden, sodass die Ersatztour in das Gebiet der Wasserbergfirst führte.


Am Morgen um 06.30h trafen sich unter der Leitung von Werner Heggli vier Tourenteilnehmer im Forstacker. Nach kleineren Umbauarbeiten an Fränzis Auto, war dieses bereit, die vier Tourengeher inkl. Material zu fassen. Die Fahrt führte dann ins Bisistal im Muotatal, nach Schwarzenbach, dem Ausgangspunkt der Tour.

Ab Schwarzenbach auf 956 müM verläuft die Strecke auf einem schmalen Weg durch bewaldetes Gebiet bis Gigen Pt.1477.

Ab da folgten wir, unter fachmännischer Beobachtung einer Gems-Herde, dem Geländeeinschnitt bis Ob. Täsmeren Pt.1986. Dieser Punkt liegt auf dem Scheitel des Übergangs nach Liplisbüel.

An diesem Punkt galt es zu entscheiden, ob das Tourenziel der Wasserbergfirst, oder der namenlose Gipfel auf Pt.2137 sein soll. Wir entschieden uns für den namenlosen Gipfel, da er auf Grund der Schneeverhältnisse besser zu erreichen war und auch die bessere Rundsicht bot.


Um die Mittagszeit erreichten wir das Ziel.

Die Rundsicht war trotz hoher Bewölkung herrlich. Der starke Wind bewog uns jedoch dazu, den ersten Teil der Abfahrt bis Gigen bereits vor dem Mittagessen zu anzutreten. Dort fanden wir vor einer Alphütte beste Verhältnisse, um einen Mittagshalt einzulegen.

Von da erfolgte der letzte Teil der Abfahrt durch den Wald zurück nach Schwarzenbach.


Der Besuch im gegenüber dem Parkplatz liegenden Restaurant rundete (gemessen an der Anzahl einschlägiger Gäste) nicht nur unsere Tour ab.


Die Tour war eine absolut gelungene Alternative zum Pilatus. Sie verläuft durch abwechslungsreiches Gebiet und wird so zum kurzweiligen und spannenden Erlebnis.

Werner, im Namen der Teilnehmer nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Tour.


Valentin Rykart