Am 12.09.2009 trafen sich, bei nicht ganz idealem Wanderwetter, fünf Teilnehmerinnen zur diesjährigen Frauentour. Die Zwei-Tagestour ging mit Zug, Postauto und Seilbahn auf die ENGSTLIGENALP, danach Wanderung auf den Chindbetti-Pass, Übernachtung im Berghotel Schwarenbach, Gemmi-Pass, Leukerbad. Die Reise wurde von Brigitte organisiert.

Mit etwas Verspätung kamen wir in Bern an. Sonja schloss sich der Gruppe an und es reichte uns noch gut für den ersten Kaffee, bevor die Fahrt weiterging. Obwohl der Nebel auf der Fahrt zur ENGSTLIGENALP immer dichter wurde, waren wir sehr guter Hoffnung, dass uns der Wettergott  positiv gestimmt sein werde. Nach der zweiten Pause lichtete sich der Nebel tatsächlich und wir wanderten dem Seeliweg entlang zu unserer ersten Etappe, dem Chindbetti-Pass. Luzia und Yvonne bestiegen sogar das Chindbettihorn. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg, vorbei am Gällisee, zum Berghotel Schwarenbach. Auf diesem Wegabschnitt half Yvonne vier Frauen über einen reissenden Bergbach - ob sie wohl gut in der Lämmerenhütte angekommen sind? Der Schwierigkeitsgrad T4 bestätigte sich in der letzten (langen) Stunde unserer Wanderung, galt es doch einen Grat (für eingefleischte SAC-lerinnen ein "Grätli") zu überqueren und eine ausgesetzte Stelle zu passieren. Nach einem schier endlosen Abstieg kamen wir sehr hungrig im Hotel an. Die Unterkunft war super, der Znacht noch besser und wir genossen das gemütliche Zusammensein.

Am Sonntag starteten wir nach einem Powerfrühstück, bei herrlichem Sonnenschein zur Gemmi. Dort genossen wir bei prächtigem Wetter die Aussicht und bildeten zwei Gruppen: eine z'Fuss-Gruppe und die Bähnli-Gruppe. In Leukerbad wartete die Bähnli-Gruppe. Der Wandertross wurde doch tatsächlich mit Alphornklängen, Örgelimusik, Walliser-Wein und -Käseschnitten begrüsst, obwohl dies eigentlich für den Alpabzug der Sennen mit den über 1000 Schafen gedacht war. Das war ein ganz besonderes, eindrückliches und unvergessliches Ereignis.

Die unermüdliche Fränzi genoss in dieser Zeit das Alpenthermenbad.

Um 15.00 Uhr machten wir uns auf die Heimreise. Müde, aber mit schönen Eindrücken kamen wir um 17.30 Uhr in Zofingen an.

Besten Dank für die schöne Tour und die gute Aufnahme im SAC.